Kladde
 
Sonntag, 31. Juli 2005
Fragebogen

Der Nachtbuch-Krimileser/innen-Fragebogen

1. Erster Krimi?
Lang, lang ist's her. Wahrscheinlich Drei Fragezeichen oder ein Christie.

2. Letzter Krimi?
Christopher Brookmyre - Be my Enemy

3. Bester Krimi?
Was weiß ich? Dazu mag ich zu viele, zu verschiedene.

4. Schlechtester Krimi?
Den Titel dürften sich wohl einige teilen. Schlechte Erfahrungen verdränge ich allerdings.

5. Brutalster Krimi?
Ist mir bislang nicht untergekommen. Brutal mitunter ja, aber brutalst?

6. Langweiligster Krimi?
Siehe schlechtester Krimi.

7. Literarischester Krimi?
Sind damit Krimis gemeint, deren Schreibweise literarisch ist oder sein soll oder Krimis, die sich mit literarischen Themen auseinadersetzen/ im literarischen Milieu spielen?

8. Frauenkrimi?
Was soll das sein? Krimis speziell für Frauen geschrieben? Dann danke, ich mag dieses Zielgruppenanvisieren nicht.

9. Männerkrimi?
Siehe Frauenkrimi.

10. Kinderkrimi?
Muss nicht sein. Kalle Blomquist vielleicht.

11. Welche Krimifigur möchten Sie sein?
Tony Fennellys Margo Fortier, die genießt das Leben und das Essen in New Orleans soll ja hervorragend sein.

12. Welche Krimifigur möchten Sie nie sein?
Das Opfer.

13. Ihr schönstes Mordleseerlebnis?
Tod durch Delphin in Carl Hiaasens "Native Tongue".

14. Haben Sie Mordgelüste? Wenn ja, gegen wen richten sie sich?
Spinnen, Wespen, unhöfliche Kunden.

15. Welche Krimiautor/innen mögen Sie?
Auf den Lesungen auf denen ich bislang war, machten alle einen sehr sympathischen Eindruck. Ian Rankin sag ich mal.

16. Welche Krimiautor/innen mögen Sie nicht?
Gibt einige mit deren Werken ich nichts anzufangen weiß. Aber deswegen nicht mögen? Ich kenn die ja gar nicht.

17. Welche Krimiautor/innen hatten mit ihrem Werk Ihrer Meinung nach den meisten Einfluss auf die Entwicklung des Genres?
So wissenschaftlich lese ich nicht.

18. Welche haben Sie davon gelesen?
Weiß ich nicht.

19. Was, außer Kriminalliteratur, lesen Sie sonst nocht ?
Belletristik, Fantasy, Gedichte, Sachbücher mitunter.

20. Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: “Deutsche Kriminalromane sind für mich….”
... leider oft enttäuschend.

21. Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz:”Ausländische Bestseller-Krimis sind für mich…”
... meist das Äqivalent einer Tüte Chips.

22. Kaufen oder leihen (Bibliothek, Freunde) Sie Ihre Krimis?
Kaufen, ab und an leihen.

23. Kaufen Sie Krimis in Hardcoverausgaben?
Nur wenn ich die Taschenbuchausgabe gar nicht abwarten kann.

24. Behalten Sie nach der Lektüre Ihre Krimis?
Die guten ja.

25. Wieviele Krimis haben Sie bisher in Ihrem Leben gelesen?
Einige hundert.

26. Kurz oder lang, Short Story oder Schmöker - welche Krimis bevorzugen Sie?
Schmöker.

27. Lesen Sie einen Krimi auch mehrmals?
Durchaus. Sayers "Gaudy Night" beispielsweise ist immer mal wieder dran.

28. Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz:”Eine gute Krimifigur ist…”
... komplex.

29. Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz:”Ein guter Krimiplot ist…”
... mir nicht so wichtig, so lange die beteiligten Personen interessant sind.

30. Lesen Sie fremdsprachige Krimis im Original?
Englischsprachige.

31. Wie entscheiden Sie, welchen Krimi Sie als nächstes lesen (Klappentext, Empfehlung von Buchhändler, Freunden, Rezensionen etc.)?
Empfehlungen im Internet (Nachtbuchrezensionen beispielsweise), Tipps von Freudnen und vor allem Tipps der Alibibuchhandlung.

32. Wieviel Stunden lesen Sie am Tag/in der Woche/ im Monat?
Soviel wie möglich. Zwei oder drei Stunden krieg ich am Tag schon untergebracht. Manchmal mehr.

33. Letzte Worte?
Aaaaaargh?

 
online for 7993 Days
last updated: 05.08.04, 08:08
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... impressum
... weblogs (nicht nur)
... eigen
... lieblinge
... search
... topics
... Home
... Tags

... antville home
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
August
recent
Diese Kladde ist voll. Hier geht es weiter.
Diese Kladde ist voll. Hier geht es weiter.
by regina dinter (18.08.06, 09:49)
Aus dem literarischen Leben:
29.7.2002 Marty Krugmann rastet aus. Die Folgen sind für ihn und seine Frau fatal. (Robert Wilson - The Silent and the Damned 2004)
by regina dinter (30.07.06, 08:22)
Aus dem literarischen Leben:
01.07.19.. Der Erzähler kommt in Meona an. (Wolfgang Hildesheimer - Masante 1973)
by regina dinter (02.07.06, 19:09)
Seht und weint
Marginalia and other crimes.
by regina dinter (02.07.06, 07:26)
(...)Wenn überhaupt jemals etwas für mich spräche, so wäre es dies - ein bescheidener Stolz -: daß niemand jemals vor...
(...)Wenn überhaupt jemals etwas für mich spräche, so wäre es dies - ein bescheidener Stolz -: daß niemand jemals vor mir Angst gehabt hat; ich hätte auch mit einer solchen Schande nicht leben können. Wolfgang Hildesheimer - Masante
by regina dinter (11.06.06, 07:45)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher